20-02 Project DIY Tool Holder for Perforated Panels


Project Title:  DIY Tool Holder for Perforated Panels

Project Start: unknown

Project End: 15.07.2015

  


Es ist sehr praktisch, Werkzeuge greifbar, in Sichtweite zu haben. Eine der Standardlösungen hierfür ist ein Lochwandsystem, bestehend aus der Lochwand und den dazu passenden Haltern für Werkzeuge. Bei allen betrachteten Lochwandsystemen fiel mir die geringe “Packungsdichte” auf. Um den Platz auf meinen Lochwänden effizienter Nutzen zu können, habe ich mir einfache Lochwandhalter aus Kunststoff gebaut. Die sehr robusten Metallsystemhalter des Herstellers habe ich nur dort verwendet, wo Kunststoffhalter nicht sinnvoll sind.
 
Gebastelt wurden einteilige und mehrteilige Werkzeughalter. Die Verbindung mit der Lochwand wird über einen genuteten zylindrischen Zapfen hergestellt. Der Zapfendurchmesser ist etwas kleiner als das Aufnahmeloch in der Lochwand, die Nutbreite entspricht der Blechdicke der Lochwand. Bei stärker belasteten Lochwandhaltern ist der belastete Querschnitt (Nut) rechteckig, bei allen anderen Haltern zylindrisch.
Bei mehrteiligen Haltern kommen die einteiligen Lochwandhalter etwas modifiziert als Lochwandverbinder zum Einsatz. Mit modifiziert ist gemeint, dass sie kein Werkzeug direkt halten, sondern in eine Werkzeugaufnahme gesteckt sind.
 
 
 
 
Die einteiligen Lochwandhalter (Lochwandverbinder) wurden aus POM gefertigt, bei mehrteiligen Haltern, bestehend aus Lochwandverbindern und Werkzeugaufnahmen,  wurde zusätzlich PA6 und PVC verwendet. Auf der Rückseite der PA6/PVC-Teile befinden sich Bohrungen im Rastermaß der Lochwand, in die die Lochwandverbinder eingesteckt sind.
 
 
 
Es gab bei der bisherigen Nutzung keine negativen Vorkommnisse. Bin zufrieden mit dieser Lösung.
 



 Successful Tinkering Projects (Hobby-Workshop)