20-02 Project DDX3216-Power Supply Repair


Project Title:  DDX3216-Power Supply Repair

Project Start: unknown

Project End: closed

  


Im Hobbybereich gab es eine deutliche Aktivitätenverlagerung in Richtung Hobbywerkstatt. Das Homestudio wurde auf ein Minimum abgespeckt und ein Großteil des Equipments über eBay-Kleinanzeigen verkauft.
 
Der Kaufinteressent war schon unterwegs, als ich den vorbereiteten Testaufbau in Betrieb nehmen wollte. Beim Einschalten sah es für Sekundenbruchteile so aus, als wäre alles in Ordnung. Dann war alles Dunkel. Kein Problem dachte ich, da muss die Sicherung defekt sein. Inzwischen war der Kaufinteressent mit einer Begleiterin eingetroffen. Bei dem Versuch die Sicherung zu erneuern wurde festgestellt, dass diese gar nicht defekt war.
 
Sehr peinlich, ich hatte dem Interessenten daraufhin eine Aufwandsentschädigung angeboten, alternativ den Kauf des reparierten Equipments in Verbindung mit einem saftigen Preisnachlass wegen der unnötigen Anfahrt sowie einem halben Jahr Garantie. Ein Restbetrag sollte erst nach der Garantiezeit fällig werden.
 
Nachdem sich der Interessent für den Kauf entschieden hatte, lokalisierte ich den Fehler (Elkos Powersupply), und beschloss ein komplettes “Recapping” durchzuführen.
 
 
 
Eine obligatorische Quelle war bzw. ist die Website http://www.plzi.com/aanta/ddx3216-recap.asp. mit dem Artikel “Recapping the Behringer DDX3216”. Siehe auch: Capacitor types, characteristics, and applications (Allen Wolke)
 
Alle Elkos des Power Supply wurden ausgebaut und vermessen.
 
 
 
Die neuen Elkos wurden ebenfalls vor dem Einbau vermessen (Repair-Worksheet). Beim Einlöten wurden noch ein paar andere defekte Bauteile mit ausgetauscht. Nach Abschluss der Lötarbeiten erfolgte eine erste Leerlaufinbetriebnahme des Power Supply. Es wurde ein 1-stündiges FLIR-Wärmemonitoring durchgeführt.
 

 

 
Danach wurden alle Lieferspannungen im Leerlauf gemessen (auf eine Lastnachbildung mit Widerständen wurde verzichtet). Da alle Spannungen tolerabel waren (Repair-Worksheet), war keine Trimmung erforderlich und das Power Supply konnte wieder in das Pult eingebaut werden. Nach einem weiteren erfolgreichen 8-Stunden-Test mit Wärmemonitoring habe ich den Kaufinteressenten informiert.
 
 
 
 
 
 
Beim Abholen wurde das Pult noch einmal vom Käufer getestet und dann mitgenommen. Leider hat sich der Käufer nach Ablauf der Garantiezeit nicht an unsere mündliche Absprache gehalten.
 

 Successful Tinkering Projects (Hobby-Workshop)