20-02 Project DIY Welding Fume Extractor with Work Lights


Project Title: DIY Welding Fume Extractor with Work Lights

Project Start: 12.07.2016

Project End: 15.09.2016

  


Da außer WIG-Schweißen auch E-Hand – und MIG/MAG-Schweißen auf dem Programm stehen, musste eine Schweißrauchabsaugung her. Um am Schweißplatz komfortabel arbeiten zu können, sollte sie auch als Arbeitsleuchte fungieren. Nach Lesen der Veröffentlichung “Auslegung und Optimierung von Schweißrauch-Absaugsystemen” von Dipl.-Ing. Klemens Möcklinghoff, wählte ich die Bauform Saugrohr ∅ 150 mm mit Flansch 400 mm x 400 mm (Düsenplatte).

 

Für diese Konstruktion ist ein Volumenstrom von 1270 m³/h erforderlich um eine Saugreichweite von circa 340 mm zu erhalten (Saugfeld-Strömungsgeschwindigkeit 0,3 m/Sek.). Als Saugrohr nahm ich den Rest eines Stückes UNI V9 der Firma SHP PRIMAFLEX GmbH. Der Schlauch ist für einen Temperaturbereich von -85 °C bis 310 °C ausgelegt.

 

Bei der Ventilatorauswahl wurde es wegen des kleinen Kellerfensters etwas schwieriger. Hier entschied ich mich für den Axialventilator BK 250 von BVN (mit Drehzahlregler) der allerdings nur 890 m³/h liefert. Dafür hat er eine Abdeckklappe, die von innen geschlossen werden kann. Der Ventilator sitzt in einer Kunststoffplatte, die genau in den ACO-Fensterrahmen passt. Als Leuchtmittel wurden fünf dimmbare LED SUPERSTAR PAR16 35 36 Grad 3.5 W-840 GU10 von Osram verbaut. Dimmerschalter, Taster und Stromstoßschalter sind in einem Feuchtraumkleinverteiler montiert, der rechts neben dem Ventilator untergebracht ist. Links neben dem Ventilator sitzt der Speedcontroller mit dem Ein/Aus-Schalter.

 

Die Düsenplatte ist an einem hydraulischen Arm (LCD-Arm von INNOVATIVE) befestigt der mit der Wand verschraubt ist. Durch seinen Länge und Beweglichkeit deckt er den Arbeitsbereich gut ab. Die Wandbefestigung kann höher oder tiefer eingestellt werden.

 

Der Schlauch wird mit einer simplen Vorrichtung gehalten, die den hydraulischen Arm etwas entlastet, und verhindert das eine Mindesthöhe unterschritten wird.
 
 
 
 
Mittels 3 Griffen kann die Düsenplatte in Arbeitsposition gebracht werden.
 
 
 
Nach anfänglichem Zögern wegen des Mehraufwandes hat die Vernunft doch gesiegt und ich habe die Leuchtenkonstruktion noch einmal überarbeitet und dabei alle Strom führenden Teile “gekapselt” und die Aluröhrchen zwischen den Lampenträger gegen Kunststoffrohr ausgetauscht.
 
 
Erste Tests mit Zigarillorauch waren erfolgreich. Beim E-Hand-Schweißen der Custom-Welding-Cart’s (Elektrodenstärke bis 2,5 mm) hat sich die Konstruktion sowohl absaugtechnisch wie auch beleuchtungstechnisch als tauglich erwiesen. Um auch Elektrodenstärken größer 2,5 mm bedenkenlos zu verschweißen ist geplant, den Volumenstrom durch Austausch des Ventilators auf 1330 m³/h zu erhöhen (siehe Projekt “More powerful Fan for DIY Welding Fume Extractor“).
 
 

 Successful Tinkering Projects (Hobby-Workshop)