20-02 Project Metal Grid Ceiling for Hobby Workshop


Project Title:  Metal Grid Ceiling for Hobby Workshop

Project Start: unknown

Project End: 15.07.2015

  


In die Endauswahl kamen 2-mm Gittermatten für den Estrichbau sowie Gitter wie Sie auch im Volierenbau verwendet werden. Ausschlusskriterium bei dem preisgünstigen Estrichgitter war die Oberflächenbeschaffenheit. Bei “blank” gab es Bedenken bezüglich der Korrosionsbeständigkeit, bei “verzinkt” gab es zusätzlich gesundheitliche Bedenken. Die Entscheidung fiel deshalb zugunsten des korrosionsbeständigeren und gesundheitlich unbedenklichen Edelmetallgitters, welches nebenbei auch noch günstigere mechanische Eigenschaften hat.

Nach einigen Recherchen stieß ich auf die Fa. ROTEC aus Berlin, die mir meine Wunschmenge liefern konnte (PS-Gitter, 1.4301 Edelstahl unbehandelt, 50 x 50 x 2,0 mm, 1000 x 2000 mm, ringsum geschlossene Maschen).

Die Gitter wurden im Abstand von ca. 30 mm zur Decke montiert. Hierzu wurden spezielle Befestigungselemente angefertigt. An verschiedenen vorgesehenen Stellen waren Bohrungen wegen Metallträger nicht möglich. Dann musste um eine Maschenbreite korrigiert werden. Teilweise wurden die Gitter auch überlappend verlegt und an ihren Stößen mit Kabelbindern verzurrt.

 

Als sehr hilfreich haben sich Deckenstützen erwiesen, die als “Dritte Hand” einen guten Job machten. Die notwendigen Biegearbeiten (Rohrverkleidungen) wurden mithilfe von 2 Fußbodenleisten und einiger Klemmzwingen bewerkstelligt. Mittels eines Bolzenschneiders wurden die Gitter auf die gewünschten Maße gebracht.
 

 

Da außer den leichten Flugmodellen auch anderer Kram an der Decke “gelagert” werden sollte, wurden verschiedenlange Bänder aus Baumwollgewebe und Kunststoffgewebe mit an den Enden eingenähten Schlüsselringen bzw. Steckschnallen konfektioniert. Als Bindeglied zur Gitterdecke dienen kleine Edelstahlhaken.

 

An der Decke konnten alle Flugmodelle und noch viele andere Dinge untergebracht werden. Eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit ist nicht gegeben, im Gegenteil, die an der Decke aufbewahrten Gegenstände sind in die “weite Ferne” gerückt und werden nicht mehr wahrgenommen.


 Successful Tinkering Projects (Hobby-Workshop)