20-01 Project Torque Wrenches


Project Title:  Torque Wrenches

Project Start: unknown

Project End: closed

        


Motivation

Zweimal im Jahr bekommt mein fahrbarer Lastenesel einen Werkstattbesuch verordnet, bei dem das “Schuhwerk” an die kommende Jahreszeit angepasst wird. Nach dem Reifenwechsel weist die Werkstatt ihre Kunden meist darauf hin, dass die Radschrauben nachgezogen werden müssen. Bin dieser obligatorischen Anweisung bislang immer gefolgt, beim letzten Radwechsel habe ich jedoch darauf verzichtet. Etwa 4 Wochen nach dem Radwechsel hat sich beim Anfahren und sowie bei Lastwechsel in Kurven ein leichtes Knackgeräusch bemerkbar gemacht. Bei dem unmittelbar darauf folgenden Werkstattbesuch/Hebebühne wurde festgestellt, dass sich die Radschrauben des linken Vorderrades gelockert hatten.

Problem läßt sich nicht durch “Rütteln” an den Laufrädern feststellen. Ist nur durch Kontrolle des Anzugsdrehmomentes der Radschrauben feststellbar!!!

Mein pragmatischer Ansatz für die Zukunft: Kontrolle des Anzugsdrehmomentes aller Radschrauben mit vorgegebenem Wert des Fahrzeugherstellers!

Sollte sich bei durchzuführenden Radschraubenkontrollen (50 km bei Stahl/Alufelgen und zusätzlich bei 500 km für Alufelgen) eine Anzugsdrehmomentabweichung feststellen lassen, so kann unmittelbar Hand angelegt oder die Werkstatt aufgesucht werden, um das Problem zu beseitigen.

Da bislang keine passenden Drehmomentwerkzeuge in meiner Hobbywerkstatt vorhanden waren, wurde der Werkzeugfundus um folgendes Equipment ergänzt:

1 Elektronisches Werkstattprüfgerät für Drehmomente von 5-500 Nm
1 Drehmomentschlüssel 2,5-25 Nm
1 Drehmomentschlüssel 10-60 Nm
1 Drehmomentschlüssel 40-200 Nm

 

 

Weiteres zu dem Thema Radwechsel hier.


 Applied Tools