20-01 Project SIEGMUND Welding & Fixture Table


Project Title:  SIEGMUND Welding & Fixture Table

Project Start: unknown

Project End: closed
Project Update#1: 26.04.2019 

  


Beim Schweißen werden der persönlichen Kreativität durch die Möglichkeit, Metallteile mit einer Schweißnaht zu verbinden enorm Raum geschaffen und so manche Reparatur ist möglich, die den Gebrauchswert eines Gegenstandes wiederherstellt.
 
Wie beim Drehen und Fräsen kann aber auch hier, je nach Anspruch, ein nicht unbeachtlicher Teil des Budgets in die Spannmittel investiert werden. Eine feuerfeste Unterlage, auf der nicht gespannt werden kann, setzt dem Schaffenspotenzial sehr enge Grenzen.
 
Bei der Planung des Schweißplatzes wurde das Thema “Spannen” erst mal als nicht so wichtig eingeschätzt und hintenan gestellt. Nach einigen Internetrecherchen fand ich den “Nomad™” der Firma Strong Hand Tools. Leider konnte ich zum damaligen Zeitpunkt keinen deutschen Verkäufer finden. Bei Westfalia gab es ein Modell, was den Abbildungen nach dem NOMAD sehr ähnlich war. Allerdings sind mir etwa 1 Stunde nach der etwas voreiligen Bestellung “Ungereimtheiten & Widersprüchlichkeiten” bei den Abbildungen aufgefallen, sodass ich die Bestellung telefonisch und per E-Mail storniert habe. Leider hat der Onlinesupport nicht darauf reagiert und die Ware zum Versand gebracht. Nach Rücksprache mit der Verbraucherzentrale wurde ein hochoffizielles Einschreiben auf die Reise geschickt, und als die Sendung ankam, wurde die Annahme verweigert.
 

Als Alternative zum “NOMAD” stand noch der “FixturePoint Welding Table” der gleichen Firma auf dem Programm. Hier wurde ich bezüglich des Themas “Spannen” sensibilisiert. Bei der “europäischen” Verkäufersuche bin ich dann bei einer Schweizer Firma fündig geworden und habe dort ein Angebot eingeholt. Inklusive Steuern (daran hatte ich nicht gedacht) lag das Angebot im 4-stelligen Eurobereich. Das Preis/Leistungsverhältnis lag damit deutlich über meiner Schmerzgrenze.

Zwangsläufig habe ich mich also auch im professionellen Bereich umgesehen und bin bei meiner Suche auf einen Schweiß- und Spanntisch der Firma Siegmund gestoßen, bei dem ich keine Kompromisse bezüglich der Größe und Mobilität machen musste, preislich allerdings schon. Das Wichtigste dabei aber war, das Preis und Leistung, in einem akzeptablen Verhältnis zueinanderstanden. Und das war hier der Fall. Nachdem ich die weiteren Spezifikationen für den Tisch zusammengestellt hatte, wurden verschiedene Angebote eingeholt. Nach kurzer Rücksprache mit meinem Schweißgerätehändler bekam dieser den Zuschlag.
 

Bestellt wurde der SYSTEM16-Tisch “Professional Extreme” mit Lenkrollen & Feststellbremse.

 

Zum Aufbau und Transport des Tisches wurde gleich eine Befestigungsplatte mit Transportbügel mitbestellt um den ca. 150 kg schweren und 1000 x 500 x 100 mm (Tischhöhe 850 mm) großen “Winzling” zu montieren und ihn an seinen Bestimmungsort zu bringen.

 

 

Ein Spannwerkzeuge-Starterset mit 4 Zwingen, 12 Spannbolzen, 4 Anschlägen und 8 Winkel wurde ebenfalls mitbestellt.

 

 

Später kam noch weiteres Set mit Prismen und Anschlägen hinzu.

 

 

Fast unentbehrlich ist der “Masseanschluss Komfort” der ein sicheres und rationelles Arbeiten ermöglicht.

 

 

Beim Basteln der Custom-Welding-Carts wurde der Tisch zum ersten Mal eingesetzt und hat dabei einen Spitzenjob gemacht, absolut präzise und enorm vielseitig, was die Spann- und Nutzungsmöglichkeiten angeht.


 

 

Project Update#1:
Die Spannmittel wurden durch einen Schraubstock mit 135 mm-Backen ergänzt.

 

 

Die Montage erfolgt mit 2 Schnellspannbolzen/Reduzierbuchsen.

 

 


 Applied Tools (Hobby-Workshop)