20-02 Project DIY Custom Welding Cart’s


Project Title: DIY Custom Welding Cart’s

Project Start: 22.08.2017  

Project End: 19.12.2017

 


Um Stromquellen und Gasflaschen “mobil” am Schweißplatz unterzubringen, habe ich zwei Welding-Carts gebaut. Plan war, stabile, nicht so kippelige, dafür aber sehr wendige Carts zu bauen, auf denen die Geräte “gesichert” werden können. Jedes Cart sollte 2 Geräte aufnehmen können und es sollten unterschiedliche Flaschenformate nutzbar sein; der Flaschenhalter sollte auch für 2 Flaschen umrüstbar sein. Spätere Anbauten sollten möglichst einfach montierbar und positionierbar sein. Die Planumsetzung hat gut funktioniert; die Carts sind superwendig und können am Schweißplatz untergebracht werden. Zur optischen Aufwertung wurden noch Sticker-Plates an den Griffstangen angebracht.

Der Grundrahmen besteht aus Vierkantrohr 40 x 40 x 3 mm (S235JR), die zusätzlichen Abstützungen der Plateauböden aus 30 x 30 x 3 mm. Alle Stahlteile wurden mit E-Hand verschweißt.
 

 

Bei der  Griffstange 30 x 30 x 3 mm wurde zusätzlich noch Quadratrohr 50 x 50 x 3mm und rundes Vollmaterial verwendet.

 

Die Aufnahmen für die 80-mm-Lenkrollen sind 8 mm dick (Höhenausgleich Haupträder) und haben jeweils 4 verschweißte M8 Bolzen.
 

 

Die 20 mm-Radachsen sind aus hochfestem Alu (AW7075) und in den Alulagerböcken mit Madenschrauben fixiert. Auch die Lagerböcke sind mit dem Rahmen verschraubt. Die Rollenlager der 200 mm-Elastik-Räder werden durch seitliche Axialnadellager unterstützt und sind wartungsfrei gekapselt (POM-Abdeckkappe bzw. POM-Abdeckring).

 

Alle Stahlteile sind mit Hammerite-Lack gegen Rost geschützt.

 

Die Plateauböden bestehen aus 2,5/4,0 mm Alutränenblech (Duett) mit den Maßen 840 x 340 mm bzw. 640 x 340 mm.
 

 

Die Geräte – und Flaschenbefestigung basiert auf dem Airlineschienensystem. Bei den Flaschenhaltern werden außer Standardfittings noch Spanngurte und verschiebbare Halter aus POM eingesetzt. Für die Gerätebefestigung wurden spezielle Geräteaufnahmen gebaut die eine Verbindung mit den Nutensteinen der Airlineschiene ermöglichen. Verwendet wurde der Airlineschienentyp light/eckig 9,6 x 34 mm aus hochfestem Alu (AW6082).
 

 

Erste “Anbauten” waren die Kabelhalter/Schlauchpakethalter, gefolgt von dem Luftfilter für den Plasmacutter.

 

 

 

Die “Safety Welding Carts” sind optimal für beengte Räumlichkeiten mit glatten Böden.

 

– Leergewicht ca. 45kg
– LINCOLN-Cart ca. 110kg
– EWM-Cart ca. 100kg
– Pro Cart 4 Kabelhalter 100/50mm
– Pro Cart
2 Schlauchpakethalter 150/60mm

 

Nach  einer Cart-Umrüstung auf 2 Flaschen bringt ein voll bestückter Wagen ca. 150 kg auf die Waage.
 

 Successful Tinkering Projects (Hobby-Workshop)