20-02 Project DIY Center of Gravity Gauge with Engine Test Stand


Project Title:  DIY Center of Gravity Gauge with Engine Test Stand

Project Start: unknown

Project End: closed

Project Comment: Übernahme am 20.06.18  aus dem Forum   “Bastelstube”!


Das Projekt “Schwerpunktwaage mit Motorprüfstand” stammt noch aus der Bastel-Anfangszeit !!!

 

Als jüngerer Mensch hatte ich mich schon einmal mit dem Thema RC-Modellflug auseinandergesetzt, bin aber trotz einiger Erfahrungen nach kurzer Zeit gescheitert. Die “Ansparzeit” für meine Robbe-Funkfernsteuerung war um Potenzen größer als die aktive Nutzungszeit derselben. Einen zweiten Versuch wollte ich mir aber trotzdem noch zugestehen. Ich hatte mir deshalb vor einiger Zeit ein Einsteiger-Segelflugmodell (RADIAN) in den USA gekauft.

Rückblickend wollte ich aber keinen Alleingang mehr wagen, sondern mich erfahrenen Modellfliegern anschließen, um mit deren Hilfe und Unterstützung weiterzukommen.

Der motorisierte 2-Achser (Höhenruder/Seitenruder) hing schon lange ungenutzt an der Kellerdecke, bevor mein Entschluss gereift war und ich mich auf die Suche nach einem Modellflugverein machte. Zeitgleich hatte ich mich schon mit einem RC-Flugsimulator beschäftigt und eifrig geübt, nicht ahnend, das zu häufiges “resetten”, falls zur Gewohnheit geworden, äußerst kontraproduktiv ist und vermieden werden sollte. Hat ziemlich gedauert, bis dem Fliegen mit dem Simulator wieder der richtige Stellenwert beigemessen werden konnte.

Nach verschiedenen Vereins- und Modellflugplatz-Konsultationen hatte ich einen Modellflieger ausfindig gemacht, der mich bei meinem Vorhaben unterstützen wollte. Durch diesen mit allen Flugmodellen gewaschenen “Piloten” wurde ich dann “verlustfrei” in die Geheimnisse des entspannten Modellflugs eingeführt.  Ermöglicht wurde dies vor allem die Master-Slave-Konfiguration der beiden verwendeten RC-Sender. Dem Master- oder Lehrersender war es zu jeder Zeit möglich die Kontrolle über entgleisendes “Fluggeschehen” zu übernehmen.

Die ganze mit dem Modellfliegen verbundene Technik ist sehr interessant und auch einigermaßen von Einsteigern durchschaubar. Die Auseinandersetzung mit den theoretischen Aspekten und deren praktischen Auswirkungen ist in der Regel bei gekauften und gut konstruierten Modellen nicht unbedingt notwendig, es sei denn, das Modell fliegt nicht so, wie es soll, oder man möchte z. B. einen größeren Akku einbauen.

Bei eventuell notwendigen Korrekturen sind der Modellschwerpunkt und die Einstellwinkeldifferenz (kurz EWD genannt, Beziehung der Tragflächenneigung zur Höhenleitwerksneigung) zwei wichtige Performanceparameter, die aufeinander abgestimmt sein sollten. Bei motorisierten Modellen sind noch Motorsturz und Seitenzug von Bedeutung. Es gibt viele erfahrene Modellflieger, die aufgrund der Fluglage und des Flugverhaltens beurteilen können, ob alle Parameter im Einklang zueinanderstehen oder ob Veränderungen an der EWD, dem Schwerpunkt oder den Motoreinbauparametern vorzunehmen sind.  

Zur Bestimmung der EWD gibt es brauchbare elektronische Winkelmesser, bei der Schwerpunktmessung habe ich kaum universelle, für eine große Modellvielfalt einsetzbare Schwerpunktwaagen gefunden. Da sich zwischenzeitlich die unterschiedlichsten Flugmodelle an der Kellerdecke  angesammelt hatten und ich noch keine Schwerpunktwaage besaß, beschloss ich mir was universell nutzbares zu basteln, eine Schwerpunktwaage (longitudinal) mit Motorpüfstand! 

Die für den Bau benötigte Aluprofile sowie eine Siebdruckplatte (Reststück) wurden beim örtlichen Baumarkt erworben.

So, genug geschwafelt – jetzt ein paar Details mit den entsprechenden Bildern, viel Spaß!

 

Die Schwerpunktwaage besteht aus einem Aluprofilgestell, an das bei Bedarf Teile angebaut werden können. Das Gestell kann über 4 Rändelschrauben “ins Wasser” gestellt werden. Angebaut werden können:

  • Motorarm für Schubmessung (Motormontage)
  • Ablagebrett für Testequipment & Akku mit seitlichen Einsteckbrettchen
  • Elektronische Waage für Schubmessung
  • Grundplatte als Montageplattform für Einstellarbeiten
  • Hilfsvorrichtung zum Test der Waage

Die Breite (bis zu 100cm) des Gestells ist stufenlos einstellbar damit die unterschiedlichsten Tragflächenkonstruktionen aufgelegt und vermessen werden können.

Auflegen und Vermessen Starmax PIPER J3  OLIVE  1.4m

 

Auflegen und Vermessen LANYU  F4U Corsair 1.4m

 

Die Tragflächen-Messarme können zum Auflegen der Tragflächen arretiert werden. Zum Messen wird die Arretierung aufgehoben.

 

Aluwaagbalken mit integriertem Stahlspitzenlager und weicher Gummiauflage als Tragflächenschutz

 

Arretierter Auflagearm mit gehärtetem Stahlstift als Spitzenlager

 

Tragflächenanschläge können Millimeter genau eingestellt bzw. abgelesen werden

 

Schubmessung mit montiertem Motorarm, Ablagebrett und installierter Schubwaage (ich liebe ALDI-Kofferwaagen)

 

Es können Strom, Spannung, Leistung, Propellerschub und Motordrehzahl gemessen werden. Steuerung erfolgt über Servo-Tester.

 

Adapterstangen zur Schubmessung Klappluftschrauben bestückter Motoren

 

Und abschließend noch die Nutzung der Grundplatte als nivelierbare Montageplattform

 

Bei Nichtgebrauch wird die Schwerpunktwaage an der Gitterdecke “gelagert”.

 
 

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